car
Auto-Tuning Erscheinungsbild

Regeln für den Bau eines Autos aus Kohlefaser

Auch kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, also Kohlefaser, kann selbst hergestellt werden; er besteht aus verflochtenen Strängen von Kohlefasern. Wenn Sie es nicht selbst herstellen können, können Sie auch handelsübliche Kohlefasern kaufen. Nun wollen wir uns ansehen, wie man Kohlefaser mit eigenen Händen herstellen kann.

Kann ich meine eigenen Kohlenstofffasern herstellen?

Wenn Sie möchten, dass Ihr Interieur attraktiv ist, können Sie auf Tuning zurückgreifen. Sie können dafür Kohlefaser verwenden.

Aus jedem verfügbaren Material müssen Sie ein Substrat herstellen. Sie können Kunststoff als geeignetes Material verwenden, da er seine Form gut hält. Leider verwenden manche Autoliebhaber dieses Material nicht gerne, da es beim Schneiden ein unangenehmes Geräusch verursacht. Sie kann daher durch ersetzt werden:

  • Holz.
  • Gips.
  • Eisen.
  • Plastik.

Wenn Sie für den Sockel Gips oder Zement verwendet haben, müssen Sie ihn nach dem Formen (des Sockels) trocknen lassen. Erst nach dem vollständigen Trocknen kann das praktisch fertige Produkt mit Gelcoat überzogen werden. Was ist das? Ein Gelcoat ist ein Stoff, der aus Epoxidharz besteht.

Die Substanz muss sorgfältig aufgetragen werden, daher sollten Sie bei der Arbeit Pinsel und Rollen verwenden. Das Produkt lässt sich am besten mit einem speziellen Sprühgerät auftragen.

Warum, werden Sie sich fragen, ist es notwendig, Gelcoat auf den Untergrund aufzutragen? Es trägt zum Schutz des Untergrunds bei und verleiht ihm ein dekoratives Aussehen, da es in verschiedenen Farben aufgetragen werden kann.

Auch hier müssen Sie warten, bis das Gelcoat vollständig getrocknet ist. Sie können nun mit der Verkleidung fortfahren. Zuerst müssen Sie natürlich einen speziellen Stoff aus Kohlefaser kaufen. Dann schneiden Sie es zu und legen den Stoff auf das Stück. Danach benötigen Sie eine Klebstoffmischung.

Wichtig: Die Klebstoffmischung sollte sowohl aus einem Härter als auch aus einem speziellen Harz (polymorph) bestehen. Denken Sie daran, dass alles sorgfältig gemacht werden muss, damit sich keine Blasen unter der Kohle bilden.

Was sollte ich tun, wenn Blasen zurückbleiben? Bleiben Blasen, sinkt die Zuverlässigkeit natürlich um ein Vielfaches. Daher ist es nicht ratsam, sie auf der Oberfläche zu lassen. Wenn sich Blasen bilden, müssen sie herausgedrückt werden. Sie können sie mit einem harten Gegenstand, z. B. einer Rolle, herausdrücken. Wenn Sie sich Zeit nehmen und sorgfältig vorgehen, müssen Sie nicht doppelt arbeiten.

Jetzt wollen wir mit unseren eigenen Händen Kohlefaserteile herstellen. Viele Menschen fragen sich, wie lange es dauert, bis sie das Teil bekommen? Wir werden Ihre Frage sofort beantworten. Es hängt alles von der Qualität des Harzes und der zusätzlichen Inhaltsstoffe ab. Wenn das Harz von guter Qualität ist, härtet das Teil schnell aus, z. B. in wenigen Stunden. Wenn die Qualität nicht gut ist, müssen Sie ein paar Tage warten.

Sobald er vollständig getrocknet ist, nehmen Sie eine Schere oder ein anderes Werkzeug zur Hand und lösen ihn aus der Form. Möglicherweise befinden sich danach Harzreste auf dem Stück, die Sie vorsichtig entfernen müssen.

Wenn Sie Löcher in das Teil bohren müssen, beginnen Sie mit dem Bohren an der Außenseite. Wichtig: Sobald Sie die erforderliche Anzahl von Löchern gebohrt haben, müssen Sie alle Löcher mit Gelcanit behandeln. Anschließend können Sie die Kohlefaserverkleidung selbst anbringen.