car
Auto-Tuning Tipps

Verchromen und Vergolden von Autoteilen

Das Verchromen von Karosserien oder Einzelteilen ist heute ein beliebtes Verfahren der Fahrzeugaufbereitung, das Ihrem Fahrzeug ein unverwechselbares Aussehen verleiht und zudem sehr praktisch sein kann.

Sie können ein Auto selbst verchromen, denn die Ausrüstung für eine solche „Aufwertung“ ist nicht allzu teuer und schwer zu bedienen.

Achten Sie bei der Auswahl einer Verchromungsanlage für Fahrzeugzubehör darauf, dass sie keine schädlichen Schwermetalle oder chemischen Verunreinigungen enthält.

Die Verchromungsanlage muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Seine Bauart ist ein geschlossenes Fördersystem;
  • Es beschichtet sowohl kleine als auch große Teile und Produkte;
  • Sie schließen Metalle aus, die sich negativ auf die Qualität und den Zustand der verwendeten Lösungen auswirken;
  • Es kann nach der Bearbeitung der Teile leicht gereinigt werden.

Ein im Ausland hergestellter Bausatz für eine Verchromungsanlage kostet in der Regel mindestens 2.000 Dollar und umfasst einen Ständer mit Messgeräten und Behältern, eine Luftblaspistole und Spritzpistolen.

Ein vereinfachter Zubehörsatz für die Verchromung umfasst:

  • Chemometallisierungsgerät;
  • Chemische Lösungen;
  • Panzer;
  • Sprühpistolen für die Förderung der Lösungen;
  • Schläuche für Verbindungen;
  • Merkblatt zum Umgang mit Chemikalien und Empfehlungen zur Durchführung von Verchromungen.

Es gibt auch ein anspruchsvolleres Gerät für das Chromspritzen – wie das VWS. Die Besonderheit liegt darin, dass man bei richtiger Anwendung der Geräte eine völlig spiegelglatte Chromoberfläche erzielen kann. Außerdem können Sie mit einem solchen System die Beschränkungen in Bezug auf die Anzahl und Größe der zu verarbeitenden Teile vergessen. VWS-Geräte sind frei von Schwermetallen und Verbindungen, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Vor dem Verchromen ist eine gute Absauganlage erforderlich. Außerdem werden ein Kompressor, ein Ölabscheider, ein Zerstäuber und zusätzliche Schläuche benötigt.

Beim Betrieb des Geräts muss eine Gesichtsmaske oder ein Atemschutzgerät getragen werden.

Die Beschichtung von Metallteilen mit Chrom verbessert nicht nur ihr Aussehen, sondern macht sie auch besonders langlebig.

Zu den häufigsten Arten der Verchromung gehören Räder, Stoßstangengrills, Seitenspiegelgehäuse und sogar der Motor. Verchromte Teile sind widerstandsfähiger gegen verschiedene Umweltfaktoren wie Korrosion und Oxidation.

Daher ist der Kauf von Verchromungsanlagen keineswegs eine Geldverschwendung. Sie werden aus Erfahrung wissen, dass es sich um eine lohnende Investition handelt, die nicht nur ein hervorragendes Aussehen des Fahrzeugs, sondern auch die Langlebigkeit seiner Teile und seines Zubehörs gewährleistet.