bmw
Auto-Tuning Erscheinungsbild

Xenon-Anlage

Xenon-Scheinwerfer für Autos bieten eine Reihe von Vorteilen, von denen der wichtigste das Sicherheitsgefühl des Fahrers ist, denn Xenon leuchtet die Straße viel besser aus und gewährleistet auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen eine hervorragende Sicht. Die Energie des Xenonstrahls ähnelt der des herkömmlichen Tageslichts. Xenon-Scheinwerfer sind außerdem recht sparsam und erhöhen den Kraftstoffverbrauch nicht.

Der Einbau von Xenon-Licht kann selbst vorgenommen werden, ohne dass ein Fachmann hinzugezogen werden muss. Es reicht aus, wenn man ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Autoelektrik hat und weiß, wie die Autoglühbirnen hergestellt werden.

Sie sollten bedenken, dass sich Xenon durch eine hohe Leistung auszeichnet, die zu einer Beeinträchtigung der Fahrer auf der Gegenfahrbahn führen kann. Um diesen Faktor zu neutralisieren, muss die Neigung des Scheinwerfers beim Einbau berücksichtigt werden. Die korrekte Verwendung von Xenon-Scheinwerfern erfordert den Einsatz eines Korrektors, der das Licht automatisch umlenkt, wenn sich die Fahrbahnoberfläche plötzlich ändert.

Beim Einbau ist besonders darauf zu achten, dass der Sockel der einzubauenden Xenon-Scheinwerfer mit den Parametern der vorhandenen Scheinwerfer übereinstimmt.

Achten Sie beim Kauf eines Bausatzes darauf, dass er mit der Original-Herstellergarantie geliefert wird, damit Sie keine minderwertigen Materialien kaufen.

Für den Einbau von Xenon-Scheinwerfern ist neben dem Bausatz selbst eine zusätzliche Ausrüstung erforderlich.

Der Anschluss solcher superhellen Glühbirnen dauert nicht länger als zwei Stunden. Bevor Sie mit der Installation beginnen, sollten Sie das Handbuch gründlich lesen.

Beim Einbau muss die Glühbirne fest und dicht im Sockel sitzen. Berühren Sie beim Anbringen der Leuchte nicht den Glaskolben der Leuchte.

Das Zündgerät wird meist entweder unter der Motorhaube oder bei Platzmangel in einer kompakten Einheit eingebaut. Das erste Kabel der Glühbirne wird daran angeschlossen und das zweite Kabel wird mit der Fassung des alten Scheinwerfers verbunden. Ziehen Sie die Drähte dabei nicht zu fest an.

Beziehen Sie sich beim Einbau immer auf den Schaltplan in der Anleitung des Xenon-Scheinwerfer-Kits.

Der letzte Schritt ist die Montage aller Schutzabdeckungen und Scheinwerfer.

Um zu überprüfen, ob das Gerät korrekt installiert ist, müssen Sie den Motor des Fahrzeugs starten und erst dann das Xenonlicht einschalten. Wenn der Einbau korrekt durchgeführt wurde, sollten die Glühbirnen gleichmäßig und weiß-blau leuchten. Bei Fehlfunktionen ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.